Indiaca: Die Jahre 1990-1992

Die Jahre 1990-1992 waren geprägt von großen Erfolgen, aber auch von langen Phasen ohne konstante Jugendmannschaften.

Obwohl im CVJM eine damals eine gute Jungschararbeit vorhanden war, fanden die meisten nicht den Weg ins Indiaca. Dafür mussten eben die Erwachsenenmannschaften ihr Können zeigen.

Die Herren belegten gute Plätze bei vielen Turnieren, Silber und Bronze in Berghausen, zweite und dritte Plätze bei den Turnieren in Denzlingen und erstmals auch Grünwinkel. Bei den wichtigen Turnieren gab drei Jahre in Folge den Kreismeistertitel, dann Silber bei den badischen Meisterschaften und 1992 wieder einen Titel als badischer Meister mit Bernd Heger, Guido Werner, Kai Seitz, Thimo Bergdolt und Günter Raber. Bei den deutschen Meisterschaften erreichten sie dann noch einen beachtlichen 8. Platz.

Die Jahre waren aber auch der Beginn einer erfolgreichen Serie bei den Damen. 1990 noch zweiter im Kreis, folgten klare Kreismeistererfolge. Bei den Turnieren in Denzlingen und Berghausen blieben ein dritter Platz, zwei Silberplätze und zwei beachtenswerte Turniersiege, waren diese Turniere immer mit den besten süddeutschen Mannschaften belegt. Der größte Erfolg gelang ihnen aber im 1992. Bei den deutschen Meisterschaften im Westerwald, in Bad Marienberg, besiegten sie in der Vorrunde Mehrstetten/Württemberg, Treysa/Bayern und Dhünn/Westfalen klar in jeweils zwei Sätzen.

Zum Einzug ins Finale ging es gegen unseren Dauerkonkurrenten aus Denzlingen. Mit einem knappen, aber verdienten Sieg ging dann um den Titel. Mit nur zwei Punkte Unterschied mussten sich unsere Damen dann aber der Mannschaft aus Öschingen geschlagen geben. Trotzdem erreichte keine Rußheimer Mannschaft so schnell wieder ein Damenfinale, so dass der Vizemeistertitel für damals noch Tanja Denker, Manuela Litzel, Alexandra, Annette und Daniela Lang etwas ganz Besonderes war.

Mitglied werden?

Laden Sie einen der folgenden Anträge (PDF-Format) herunter:

Mitglied Kind (bis 14 Jahre)

Mitglied Einzel (14+ Jahre)

Mitglied Familie

Zusatzblatt Sportbeitrag

Sparkasse Karlsruhe
BIC: KARSDE66XXX
IBAN: DE46 6605 0101 0106 0003 59

Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain eG
BIC: GENODE61DET

----